WingTsun

WingTsun ist ein ca. 350 Jahre alter südchinesischer Kung-Fu-Stil. Einer Legende entsprechend wurde WingTsun von einer Frau als durchsetzungskräftige Antwort auf die damals gängigen und meist Körperkraft betonten Kampfstile erschaffen. Der Stil verhalf über Generationen schwächeren Personen, sich ihrer Freiheit und ihres Lebens zu verteidigen.

Dazu war es von Wichtigkeit, dass WingTsun nur im Verborgenen unterrichtet und an vertrauenswürdige Clanmitglieder weitergegeben wurde. Es diente oft und lange dem Widerstand gegen bewaffnete Gewaltherrscher und ungerechte Regime.

Im vergangenen Jahrhundert wurde WingTsun dadurch bekannt, dass die Schüler des berühmten Großmeisters Yip Man (darunter auch der berühmte Bruce Lee) zum ersten Mal WingTsun der westlichen Welt zugänglich gemacht hatten.

Ende der 70er Jahre holte Sifu Keith Ronald Kernspecht den Hong Konger Großmeister Leung Ting, welcher der letzte Schüler Yip Mans gewesen sein soll, nach Deutschland und erschaffte den weltgrößten professionellen Kampfkunstverband: die Europäische WingTsun-Organisation (EWTO).

Früher wie heute ist WingTsun ein hochwirksamer Kampfstil. Die eigenen Schwächen werden zu Stärke gemacht und die Stärke des Gegners wird gegen ihn selbst gerichtet zu seiner eignen Schwäche. WingTsun verzichtet auf Show und Arobatik. WingTsun ist schnell und direkt. Und so mancher, der sich ein Training angesehen hat und aus dem Betrachteten den Schluss zog, dass der Stil nicht wirklich zum Kämpfen geeignet sei, musste sich schlagartig eines Besseren belehren lassen, sobald er sich auf einen Vergleichskampf einließ.

Aber die Kampfkunst hat auch im Bereich der Gesundheit, der mentalen Stärke und der Philosophie vieles zu bieten. Heute betreiben viele Menschen diese Kampfkunst nicht mehr – oder nicht nur – wegen der Verteidigungsfähigkeit, sondern weil WingTsun ein umfassendes Körpergefühl und ein erweitertes Bewusstsein schafft, wenn der Schüler nur fleißig genug an sich arbeitet.
Bezeichnenderweise bedeutet Kung-Fu in etwa „harte Arbeit“.

Jeder Schüler kann sich selbst aussuchen, ob er intensiv und hart an sich arbeiten möchte, oder ob er WingTsun wegen der Gemeinschaft, der Philosophie, der interessanten Bewegungen halber oder einfach nur aus Gründen der „Wellness“ und des „Lifestyles“ betreibt.

Jeder hat seine Gründe und alle sind für sich genommen gut.

Zhong Xin Dao

Hier erscheint in Kürze eine Beschreibung von Zhong Xin Dao / inneresWingTsun

Escrima

Hier erscheint in Kürze eine Beschreibung von Escrima.