Im fortgeschrittenen Schülerprogramm der EWTO wird auch die Abwehr von Bedrohung durch Schusswaffen trainiert. Um so wichtiger ist es für WingTsun-Lehrer, zu wissen was sie da tun. Getreu dieser Einsicht hat sich Sifu Manfred in die Hände von erfahrenen Ausbildern der Sportwaffenschule Mittelrhein begeben und nach ausgiebiger Sicherheitseinweisung durch praktisches Schießtraining das Verhalten von klein- und großkalibrigen Handfeuerwaffen getestet.

Man merkt schnell, dass Actionszenen in Filmen und der dortige Umgang mit Schusswaffen sehr weit von der Realität entfernt sind, wenn man selbst mal ausprobiert hat, aus mehr als 10 Metern Entfernung zielgenau zu treffen – und das ohne externen Stress. Gleichzeitig jedoch steigen Respekt und Ehrfurcht vor der Energie und Verletzungsgefahr, die selbst von Kleinkaliber-Schusswaffen bei unsachgemäßer Handhabe ausgeht.

Nicht zu letzt wichtig für die WingTsun-Ausbildung ist das Wissen, wie man mit einer vorgefundenen Waffe umgeht, wie man sie sichert und eine ungewollte Schussabgabe mit womöglich schweren Folgen vermeidet. Sicherheit ist der wesentliche Faktor, der beim Umgang mit Schusswaffen an erster Stelle steht.

Und so war es auch für Sifu Manfred ein aufregendes und erkenntnisreiches Erlebnis, als Gastschütze im SSC-Neuwied diese Erfahrungen gemacht zu haben.