Auf Wunsch von Sifu Keith Kernspecht, dem Gründer und Cheftrainer der EWTO, wurde Manfred Hinrichs am 03.04.2015 nach ca. 32 Jahren WingTsun-Karriere im Rahmen der Vorbereitungsschulungen für Höhere Grade stellvertretend von Großmeister G. Schembri, Großmeister Oliver König und Meister Andreas Gross der Ehrentitel „Sifu of WingTsun“ verliehen.

Sifu Manfreds Freund und Kollege Sifu Jan-Holger Nahler war einer der ersten, die ihm zu dieser Ernennung gratulieren konnte. Nach Bekanntgabe dieses Ereignisses in sozialen Netzwerken folgten unmittelbar eine Vielzahl von Glückwünschen durch befreundete Kollegen. Abends wurde im kleinen Kreis befreundeter und eigens angereister Schüler aus den Schulen Koblenz und Spelle gefeiert.